Osternacht 2026

Osternacht – Das Licht, das durch die Nacht führt

Predigt von Pater Johny, Osternacht, 4. April 2026:
 
Liebe Schwestern und Brüder!
 
Nacht, Dunkelheit.
Wir können nicht weit sehen. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt. Auch wenn wir in der Kirche sind und uns geschützt fühlen, haben wir manchmal Angst vor der Zukunft.
 
Diese heutige Feier heißt Osternacht, weil sie in der Nacht gefeiert wird. Jesus ist in der Nacht auferstanden. In der Nacht ist es dunkel und finster.
Wir haben vor der Kirche ein Osterfeuer angezündet, das die Nacht erhellt. Wir haben die Osterkerze an diesem Feuer entzündet, die ein Symbol für Christus ist. Er hat durch seine Auferstehung die Nacht hell gemacht.
Wir haben das Licht verteilt und haben unsere Kerze mit diesem Licht anzünden dürfen. Es ist ein schönes Zeichen, dass Jesus auch unser Herz erleuchten will.
 
Jedes Jahr in der Osternacht wird dieses Licht neu entzündet. Die Kirche macht ein Feuer und betet: Gott soll dieses Licht segnen. Es soll uns Mut geben und uns wärmen. Es soll unser Leben hell machen.
 
Wir rufen: „Lumen Christi – Deo gratias!“ Das heißt: „Christus ist das Licht – Dank sei Gott!“
Dieses Licht ist nicht nur ein Zeichen. Es bedeutet: Gott ist Mensch geworden in Jesus Christus. Die große Osterkerze erinnert uns daran. Sie zeigt: Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott.
 
In der Osternacht hören wir ein großes Loblied: das Exsultet. Darin freuen sich Himmel und Erde: Die Engel im Himmel jubeln. Die Erde wird hell. Die Kirche ist voller Freude. Diese Freude ist echt.
Sie ist nicht so, als ob immer alles gut wäre. Die Kirche weiß: Das Leben ist oft schwer. Es gibt Leid, Angst und Dunkelheit.
Aber Ostern sagt uns etwas anderes: Gott schenkt uns eine tiefe Freude. Eine Freude, die von innen kommt. Eine Freude, die bleibt.
 
In dieser Nacht geschieht etwas Großes: Sünden werden vergeben. Traurige Menschen werden getröstet. Hass kann verschwinden. Frieden kann wachsen, wenn wir offen für dieses Licht bleiben. Das Licht von Jesus bleibt. Es geht nicht mehr aus. Auch wenn die Welt dunkel ist – sein Licht scheint weiter.
 
Jesus ist wie ein heller Morgenstern. Er ist auferstanden von den Toten. Er lebt – für immer. Darum dürfen wir uns freuen: Das Dunkel wird nicht siegen. Wir gehören zum Licht. Wir sind nicht verloren. Gott ist bei uns. Diese Freude kann uns niemand wegnehmen. Denn sie kommt von Gott. Darum sagen wir: Christus ist Sieger. Christus ist König. Christus ist Herr in Ewigkeit.
Öffnen wir heute unser Herz für Christus. Er ist da. Er lebt, und er hat es uns versprochen: Ich bin bei auch alle Tage, bis zum Ende der Welt. Mit dieser Freude wünsche ich euch und Ihnen allen: Ein gesegnetes und frohes Osterfest! Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden.
 
Amen. Alleluja!

WhatsApp +49 2586 6653900
Nach oben