Unser Leitbild

Glauben Feiern. Glauben Leben. Glauben in Gemeinschaft

 

Ein Wort vorweg:

Wir erleben uns als Christen verbunden im Glauben an den Gott, der über uns ist und Leben schenkt, an Jesus Christus, der neben uns ist und uns begleitet, und an den Heiligen Geist, der in uns lebt, durch uns wirkt und uns immer neu begeistert.

 
Glauben Feiern

 

Glauben Leben

 

Glauben in Gemeinschaft

 

Wir feiern unseren Glauben in vielfältigen lebensnahen Gottesdiensten. Unser Alltag mit seinen Höhen und Tiefen ist Ort unserer Gotteserfahrung. Diese Begegnung mit Gott und sein Dienst an uns sollen uns leiten bei der Feier von unterschiedlichen Gottesdienstformen.

Wir leben unseren Glauben in gegenseitiger Wertschätzung
Die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Einzelnen ist unser von Gott geschenkter Reichtum. Von diesem Reichtum wollen wir uns leiten lassen: Jeder Mensch ist eingeladen, seinen Wert und den Wert jedes Geschöpfes in Gottes Augen zu erkennen.

Wir leben unseren Glauben im Miteinander und Füreinander
Bei aller Vielfalt brauchen wir auch das, was uns als Einheit verbindet und stärkt. Von dieser Verbundenheit wollen wir uns leiten lassen: Wir suchen und pflegen daher immer wieder auch das Gemeinsame und die Gemeinschaft.

Wir leben unseren Glauben im Dienst am Menschen
Wir wollen uns leiten lassen vom Lebensstil Jesu: Aus der Botschaft des Evangeliums ergibt sich für uns die Sorge um unsere Mitmenschen, vor allem um die Benachteiligten.

Wir leben unseren Glauben in Beheimatung und Grenzüberschreitung
Wir wollen uns leiten lassen von diesen beiden Polen: Sich neuen Orten, Begegnungszentren und Menschen zu öffnen ist ebenso Aufgabe wie Räume, Ansprechpartner und Angebote vor Ort bereit zu halten.

Um unseren Glauben zu leben brauchen wir Kommunikation und Netzwerke
Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Menschen, Gremien, Gruppen und Verbände, der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ist unsere geschwisterliche Aufgabe. Solches Zusammenwirken kann nur gelingen, wenn ein lebendiger Austausch besteht. Daher wollen wir uns leiten lassen von der Verpflichtung zu transparenter Kommunikation und vielseitiger Vernetzung.

Bei all dem: Wir wachsen in unserem Glauben durch Austausch und Zeugnis
Bei allen Vorsätzen, von denen wir uns leiten lassen, sind wir uns bewusst, dass unsere Kräfte begrenzt sind und Vieles im Glauben Geschenk bleibt. Daher wollen wir immer wieder Zugang zu den Quellen unseres Glaubens schaffen und suchenden Menschen in unserer Pfarrei die Möglichkeit geben, Glauben zu entdecken und zu vertiefen

 

Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Beelen
Diese Seite verwendet Cookies, die zur optimierten Nutzung und Darstellung der Webseite betragen.
Details hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und in unserem Impressum.