von Norbert Happe
Glauben heißt vertrauen, loslassen und sich anvertrauen. (Margot Käßmann)

Ostern - Das Leben siegt auch im Tod!!!!!

OSTERN UNGEZÜGELT

Tote Knochen erheben sich
zum Tango des Lebens
leblose Gebeine tanzen
den Reigen der Befreiten.

Ostern befreit
zu maßloser Barmherzigkeit
grenzenloser Gerechtigkeit
und ungebändigter Liebe.

Der Raum ist entgrenzt
die Fernsten sind nahe
und Fremde gibt es nicht mehr.

Die Zeit ist entfesselt
kein zu spät oder zu früh mehr
Anbruch von Gegenwart
im Horizont des Ewigen

Und über allem
tönt ungezügelt
der Freudenschrei des Auferstandenen:
Halleluja!

Johann Pock, Ostern 2018,
nach einer Idee auf "feinschwarz" 
www.feinschwarz.net

 

AUFERSTEHEN AUS ALLER ENGE

Auferstehen
aus aller Enge

Auferstehen
aus Einsamkeit und innerer Leere

Auferstehen
aus Streit und Unversöhnlichkeit

Auferstehen
aus Angst und Zweifel

Auferstehen
aus Tränen und Leid

Auferstehen
aus Not und Gefahr

Auferstehen
aus Hoffnungslosigkeit

Auferstehen
aus Lieblosigkeit und Hass

Auferstehen
aus aller Unmenschlichkeit

Auferstehen
aus dem Tod

Auferstehen
und leben

Ewig leben

Helene Renner, Still werden und beten,
Kommuniongedanken. Hrsg.
Pastorale Dienste der Diözese St. Pölten, 2016.

 

Der KLASSIKER unter den Texten zur Auferstehung

AUFERSTEHUNG

Manchmal stehen wir auf
Stehen wir zur Auferstehung auf
Mitten am Tage
Mit unserem lebendigen Haar
Mit unserer atmenden Haut.

Nur das Gewohnte ist um uns.
Keine Fata Morgana von Palmen
Mit weidenden Löwen
Und sanften Wölfen.

Die Weckuhren hören nicht auf zu ticken
Ihre Leuchtzeiger löschen nicht aus.

Und dennoch leicht
Und dennoch unverwundbar
Geordnet in geheimnisvolle Ordnung
Vorweggenommen in ein Haus aus Licht.

Marie Luise Kaschnitz in: Georg Langenhorst,
Gedichte zur Bibel. Texte – Interpretationen – Methoden.
Ein Werkbuch für Schule und Gemeinde.
Kösel Verlag, München 2001.

 

ÖSTERLICHES GEBET

Tag der Auferstehung!
Lasst uns erstrahlen
in festlicher Freude
und uns gegenseitig umarmen.
Lasst uns selbst
diejenigen Brüder nennen,
welche uns hassen.
Lasst uns vergeben
wegen der Auferstehung
und also rufen:
"Christus
ist von den Toten
auferstanden!"

Aus: Breite deinen Frieden in mir aus.
Gebete der Religionen. Zusammengestellt
und kommentiert von Walter Kühnelt.
Verlag St. Gabriel, Mödling Wien 1989.

 

OSTEREVANGELIUM - Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war. Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen:
  
Sie haben den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin sie ihn gelegt haben.
Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab; sie liefen beide zusammen, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als Erster ans Grab. Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging jedoch nicht hinein. Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein. Er sah die Leinenbinden liegen und das Schweißtuch, das auf dem Haupt Jesu gelegen hatte; es lag aber nicht bei den Leinenbinden, sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle. Da ging auch der andere Jünger,
der als Erster an das Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte. Denn sie hatten noch nicht die Schrift verstanden, dass er von den Toten auferstehen müsse. Dann kehrten die Jünger wieder nach Hause zurück.

Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen dort, wo der Kopf, den anderen dort,
   wo die Füße des Leichnams Jesu gelegen hatten. Diese sagten zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie antwortete ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin sie ihn gelegt haben.
Als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wusste aber nicht, dass es Jesus war. Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen. Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister. Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte. (Joh 20,1-18)

S T I L L E 


Anstelle einer Predigt

AUFERSTEHUNG

Steh auf
Wenn dich jemand erniedrigt hat
Wenn dich jemand geschlagen hat
Wenn du dich verraten fühlst -
Auch das ist Auferstehung.

Steh auf
Wenn du meinst, es geht nicht mehr weiter
Wenn du niedergeschlagen bist
Wenn du aufs Kreuz gelegt worden bist -
Auch das ist Auferstehung.

Steh auf
Wenn dich die Probleme rundherum niederdrücken
Wenn du dich am Boden zerstört fühlst -
Auch das ist Auferstehung.

ER ist auferstanden,
nachdem sie ihn verlassen, verraten, verkauft haben
gefoltert, gekreuzigt und getötet.

Verfasser unbekannt

 

OSTER-L(E)ICHT

Ein Wortspiel nur, oder?

Vielleicht können wir zusammenkommen und miteinander feiern
Vielleicht werden wir zur Normalität zurückkehren oder auch nicht
Vielleicht wird vieles nicht mehr schwer, sondern leichter sein
Viel-leicht, das wäre schön

Viel Licht tut gut
Viel Lichtvolles erwarten wir
Viel Licht erhellt das Dunkle um uns und in uns
Viel Licht, das wäre schön

Oster-Licht wird entzündet
Oster-Licht der Auferstehung wird geschenkt
Oster-Licht werden wir sehen
Oster-Licht, das ist schön

Oster-leicht, denn der Stein ist weg
Oster-leicht wird Glaube sein
Oster-leicht wird Leben sein

Gabi Ceric / März 2021

S T I L L E

 

Bleibt unbedingt notwendig

WECK UNS AUF

Lebendiger Gott

Aus dem Schlaf der Sicherheit
weck uns auf

Aus dem Tod der Liebe
weck uns auf

Aus der Faulheit des Denkens
weck uns auf

Aus dem Schlaf der Selbstgenügsamkeit
weck uns auf

Aus dem Tod der Hoffnung
weck uns auf

Aus der Dürre der Phantasie
weck uns auf

Aus dem Schlaf der Sinne
weck uns auf

Aus dem Tod der Gefühle
weck uns auf

Aus Kleinlichkeit und Enge
weck uns auf

Aus: Anton Rozetter, Gott,
der mich atmen lässt,
Freiburg 1985.

S T I L L E 

 

Ein Nach-Gedanke

„KIRCHE IST KEINE MORALANSTALT“

Das Problem der Kirche, beider Kirchen ist: Die Leute glauben nicht mehr an Gott! Und wenn Gott nicht existiert, dann ist die Kirche natürlich ein gigantisches Kasperltheater. Anstatt der üblichen Kirchendebatten müssten Konservative und Progressive ihren Glauben an den menschgewordenen Gott mutig bekennen. […] Der Papst liefert uns da eine große Chance. Denn durch seine große Popularität weit über Kirchenkreise hinaus sind viele Menschen wieder an Glaubensfragen interessiert. Diese Evangelisierungschance wird im behäbigen deutschen Katholizismus aber nach meinem Eindruck noch viel zu wenig wahrgenommen.“

Aus: Interview in: Herder Korrespondenz, Freiburg, Nr. 3, März 2016.

S T I L L E

 

Zum Handeln am Tag und mehr als ein Traum zur Nacht

DU BIST UNSERE AUFERSTEHUNG

Die Erniedrigten
werden genannt werden:
die Erhöhten.
Denen, die keinen Ort hatten,
wird man zurufen:
o ihr Heimkehrer!
Die Gebeugten, die Finsteren
werden heißen:
die Tanzenden.
Den Schweigenden und Verbitterten
wird man zuklatschen:
seht die Singenden!
Die Belasteten und Beladenen
erhalten den Namen:
die Lachenden.
Und die im Todesschatten wanderten:
die Getragenen, die Behüteten.
Die Gestorbenen
wird man nennen:
die Erwachten
oder auch:
die Neugeborenen.

Aus: Joop Roeland, Die Stimme eines dünnen Schweigens.
Herausgeber: Die Quelle Verlag GmbH, Feldkirch 1992.

S t i l l e

 

Am Ende bleibt uns dies

Auferstehung der Toten

Ihr fragt  wie ist die Auferstehung der Toten?
Ich weiß es nicht.

Ihr fragt  wann ist die Auferstehung der Toten?
Ich weiß es nicht.

Ihr fragt  gibt's eine Auferstehung der Toten?
Ich weiß es nicht.

Ihr fragt  gibt's keine Auferstehung der Toten?
Ich weiß es nicht,

Ich weiß nur, wonach ihr nicht fragt:
die Auferstehung derer, die leben.

Ich weiß nur, wozu Er uns ruft:
zur Auferstehung heute und jetzt.

Kurt Marti

Frohe und gesegnete Ostern!

Auferstehung findet statt! In unserer Kirche – weil in unseren Herzen: Jesus spricht uns an. Sein Wort trifft uns, hat mich getroffen und sein Wort spricht von Neubeginn, von Vergebung! Ist hineingesprochen auch in unsere so bunte Welt, in der jeder Mensch seinen Platz hat. Gott schenkt mir ein Lächeln - er will, dass ich mich, dass Sie sich, dass wir uns alle als seine Gesegneten von ihm geliebt wissen. Gott ist der Schöpfer und deshalb müssen wir ihm nicht ständig seine Schöpfung erklären. Er teilt sich uns mit. Er kennt uns! Und alles, was in seiner Schöpfung ist, ist von ihm erdacht. Deshalb ist es wunderbar, dass an vielen Stellen nicht nur bunte Ostereier unsere Welt noch bunter machen, sondern auch an vielen Stellen der Regenbogen sichtbar wird: Gott liebt seine Menschen und er wird nie mehr - so sagt es die Bibel (siehe Gen 9,12-17) - diesen, seinen so verschiedenen Menschen Leid oder Unheil antun. So ist seine Botschaft der Auferstehung eine Botschaft für alle, sogar über die Grenzen aller Religionen hinweg: Ich liebe Dich, so wie Du bist. Ich will nicht, dass Menschen sich Böses antun. Ich will das Leben und nicht den Tod. Also auch Du: Wähle das Leben! Jesus ist auferstanden! Halleluja! Er ist wahrhaft auferstanden. Damit hat er nicht nur die Grenzen des Todes überwunden, sondern auch das engstirnige Denken derer, die meinen, Gott kenne seine Schöpfung nicht. Ich glaube an Gott. Für diesen Glauben bin ich dankbar! Frohe und gesegnete Ostern! Norbert Happe, Pfarrer

 

Zweiter Ostertag um 10 Uhr Hochamt -

Am Sonntag feiern wir um 10 Uhr eine Hl. Messe 
am Freitag um 19 Uhr Hl. Messe

Bitte beachten: zu allen Gottesdiensten brauchen Sie eine Zugangsberechtigung,
die Sie in der Kirche am Ein- und Ausgang mitnehmen können.
Sie können sie auch unter "Wichtige Informationen" hier im Anschluss herunterladen. 
Ebenso können Sie mit der LUCA-APP sich ein- und ausschecken. Sie finden den QR-Code am Eingang der Pfarrkirche. 

Gottesdienste werden auch im Internet übertragen - wir verweisen auf die Seiten des Bistums Münster: www.bistum-muenster.de und auf die Seite unserer Bistumszeitung 'Kirche und Leben': www.kirche-und-leben.de. Gottesdienste für jeden Tag aus allen Diözesen Deutschlands werden auch angezeigt auf: www.katholisch.de 

Achten Sie auch auf die guten Angebote von ARD und ZDF!

In Zeiten der CORONA-Pandemie – bitte unbedingt beachten:

Es ist Pflicht, während der Hl. Messe und bei allen Gottesdiensten eine FFP2 oder einen entsprechenden Mund-Nasenschutz zu tragen. Von Gründonnerstag bis Ostermontag gelten nur die farbigen Anwesenheitsnachweise. Sie finden diese in der Pfarrkirche zu den Gottesdiensten und zu den Öffnungszeiten auch im Pfarrbüro! Bitte unbedingt beachten!!

Aufgrund der CoronaKrise werden alle Gottesdienste zu den mit der Landesregierung abgesprochenen und inzwischen bekannten Bedingungen gefeiert. Diese schreiben vor, dass Sie vor den Gottesdiensten einen Anwesenheitsnachweis (zu Ostern nur die farbigen Anwesenheitsnachweise!), der die Rückverfolgung zulässt, ausfüllen. (Wird nach 4 Wochen Aufbewahrung vernichtet!) Diesen Nachweis können Sie auf dieser Homepage (unter "Wichtige Informationen") herunterladen (Zu Ostern ist das nicht möglich!). Füllen Sie ihn schon bequem zu Hause aus. Lassen Sie ihn von allen über 18-Jährigen, die mit Ihnen im gleichen Haushalt leben und die Sie zum Gottesdienst begleiten, unterschreiben. Am Eingang der Pfarrkirche geben Sie den ausgefüllten Nachweis ab. Wir haben auch am Eingang sowie am Ausgang der Pfarrkirche Nachweise der Rückverfolgbarkeit für die Gottesdienste ausliegen. Sie können diese für einen nächsten Gottesdienst am Ausgang mitnehmen. Dieser kann dann bequem zu Hause ausgefüllt und unterschrieben zum Gottesdienst mitgebracht werden.

Am Eingang hören Sie bitte auf das, was Ihnen freundliche Gläubige, die dort für Fragen und zur Hilfe bereitstehen, sagen. Bitte halten Sie immer genügend Abstand und gehen Sie nur auf die ausgewiesenen Plätze (grüne Aufkleber!). Nur Personen, die im gleichen Haushalt leben, können in der Kirche (öffentlicher Raum!) auch beieinander sitzen. Eine FFP2-Mund-Nasen-Bedeckung (oder entsprechend) muss verwendet werden – das ist jetzt vorgeschrieben. Desinfizieren am Eingang ist weiterhin nötig. In den Gottesdiensten darf auf Anweisung der Landesregierung nicht gesungen werden. Wir müssen das zur Kenntnis nehmen!

LUCA-App auch in unserer Pfarrkirche
Ab Weißen Sonntag können Sie sich auch mit der Luca-App registrieren. Dazu müssen Sie sich die LUCA-App auf Ihr Handy laden. Wenn Sie die LUCA-App auf Ihrem Handy geladen haben, scannen Sie den QR-Code am Eingang der Pfarrkirche und Sie sind registriert. Wenn Sie den Kirchenraum wieder verlassen, müssen Sie sich ausschecken.

Wenn alle diese Regeln befolgen und auf das hören, was ihnen von den freundlichen Menschen am Eingang gesagt wird, wird es für alle erträglich. Bitte beachten auch: Eingang und Ausgang sind verschieden. Achten Sie beim Verlassen der Kirche ebenfalls auf die Abstände. Bleiben Sie vor der Kirche, wenn überhaupt, erst weit entfernt vom Ausgang stehen. Danke!!

Spenden-Konto

Immer wieder wird nach einer Kontonummer der Pfarrei gefragt, auf die die Spenden überwiesen werden können.
Hier die Kontonummer der Pfarrei:
DE04 4126 2501 6826 0036 00 bei GENODEM1AHL

Bitte schreiben Sie den Spendenzweck: Sternsingen – Adveniat – Mexico – usw. hinzu. Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, vermerken Sie das bitte auch. Wir danken ganz herzlichst: Vergelt’s Gott!!

KöB - Pfarrbücherei - ist wieder geöffnet!!!

Unsere Bücherei - KöB - ist wieder geöffnet:
sonntags von 10.30 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr.

Eine-Welt-Laden

Nach den Gottesdiensten (sonntags und freitags) und dienstags von 15 - 17 Uhr sowie donnerstags von 9 - 11 Uhr in der Pfarrkirche! Sie schützen sich und andere und helfen auch noch dabei. Vergelt's Gott!!

Integrationskraft (ehrenamtlich) unserer Pfarrei

Die ehrenamtliche Integrationskraft unserer Pfarrei, Frau Wiengarten, ist weiterhin zu sprechen! Bei allen Fragen und Problemen mit Behörden wenden Sie sich an sie. Sie hilft unkompliziert: E-Mail: fuenf-wiengarten@t-online.de oder Handy: 0 15 17 / 08 51 57 0

Fahrrad-Werkstatt

Unsere Fahrrad-Werkstatt ist mittwochs von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Herr Lahr und weitere liebenswürdige Mitarbeiter sind da für alle, die Probleme mit dem Fahrrad haben, denen Möbel fehlen, die Hilfe beim Transport oder Umzug brauchen, und bei so Vielem mehr!

Bitte beachten Sie unbedingt die Corona-Hygiene-Regeln. Vielen Dank.

Zurück

Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Beelen