Eine-Welt-Verkauf

 

Eine-Welt-Verkauf in der Pfarrkirche

Gepa Kaffee mit GUT getestet. Einzige Auszeichnung mit „Gut“ unter 20 getesteten Produkten.

Beelen(wie). Immer wieder gibt es im Beelener Eine-Welt-Laden neue Produkte. Dabei versuchen die Ehrenamtlichen rund um die Hauptorganisatorin, Gisela Kohkemper, auch immer den neuesten Trends und Empfehlungen zu folgen. Somit war es keine Frage: Wir brauchen eine zusätzliche Kaffeesorte. Im letzten Ökotest von November 2021 wurde Kaffee untersucht. Dabei schnitt nur ein Kaffee mit Gut ab. Es war bei den zum Test ausgewählten Sorten „Gepa Faires Pfund Bio Kaffee aus Fairem Handel, gemahlen“ getestet worden. Insgesamt wurden 20 Kaffeesorten getestet.  Der „in der gelben Tüte“ ist ab sofort im Eine – Welt – Laden im hinteren Begegnungsraum der Pfarrkirche zu erhalten.  Das von Ökotest beauftragte Labor hat in zahlreichen Kaffees nach Ansicht der Tester „erhöhte" Werte der Schadstoffe Acrylamid und Furan gefunden. Dazu wurde auch recherchiert, dass viele Anbieter nicht genug Verantwortung im Bereich der Menschenrechte und des Umweltschutzes vor Ort übernehmen. Somit hat zur Abwertung auch das Vorhandensein von krebsverdächtigen Schadstoffen geführt. Der Eine-Welt-Laden ist immer für alle Beelen an verschiedenen Terminen offen.  Gisela Kohkemper grüßt ihre Kunden: „Wir danken allen, die in dieser schweren Corona-Zeit die Treue gehalten haben. Die Öffnungszeiten sind nach den Messen am Dienstag und Freitag ca. 19.30 und Sonntag ca. 11 Uhr und am Dienstag von 16 bis 17 Uhr und am Donnerstag von 10 bis 11 Uhr.“ Gerne zeigt die engagierte Ehrenamtliche den Interessenten ihre Produkte. So gibt es unter anderem hochwertige Bälle, die ohne Kinderarbeit hergestellt wurden. Ein wichtiges Thema, den gerade bei der jüngsten Brandkatastrophe in Bangladesch konnte die Öffentlichkeit wieder feststellen, dass Kinder immer noch jenseits von Spiel und Bildung für Kinderarbeit missbraucht werden und die Not der Familien so von skrupellosen Unternehmern ausgenutzt wird.  Erinnert wird noch daran: Plastikfrei verkaufen wird immer mehr zum Thema in der Öffentlichkeit. Dieser Aktion kann sich auch der Beelener Eine-Welt-Laden anschließen. Viele Produkte gibt es dort in umweltschonender Verpackung. „Ich schwärme von der herrlichen Dusch- und Körperseife. Sie ist einfach sehr angenehm auf der Haut“, so eine Kundin. Eine andere freut sich über den leckeren Tee!  Viele schöne Dinge gibt es auch bei dem Stand, die sich gut als Geschenk gerade jetzt in der Weihnachtszeit eignen, so auch Kleinigkeiten zum Füllen für selbst gemachte Adventskalender.  Die erstklassigen und fair gehandelten Leckerbissen, Körperpflegeprodukte und Kunsthandwerk sind im Begegnungsraum der Pfarrkirche im hinteren Kirchenteil zu finden:  Pfarrkirche an der B 64, ‚Warendorfer Straße.

Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Beelen