von Lena Hox

Einrichtung eines Rückgabe-Fensters

Wiedereröffnung der Pfarrbücherei


Beelen(wie). Überall gibt es in Sachen Coronamaßnahmen erste Lockerungen. Allen Verantwortlichen der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist ist es wichtig gut geplante Schritte bei allen neuen Öffnungsmöglichkeiten gehen. Das gilt für die Durchführung der Gottesdienstfeiern (die Glocke berichtete) und soll auch für die Wiederöffnung der Pfarrbücherei gelten. Zunächst wird in einem ersten Schritt am Donnerstag, den 7. Mai von 16.00 bis 17.30 und Sonntag, den 10. Mai von 10.30 bis 12.00 die Bücherei zur Rückgabe der Bücher und der anderen Medien geöffnet sein. Für die Rückgabe ist ein Rückgabe-Fenster eingerichtet worden, dass vom Parkplatz hinter dem Pfarrheim aus zu erreichen ist. Wie auch in anderen Büchereien praktiziert, geben die zurückgegebenen Bücher und anderen Medien erst einmal mehrere Tage in „Quarantäne“. Dazu hat das Team Boxen zur Lagerung vorbereitet. Dieses Vorgehen wird auch an anderen Orten praktiziert und dient der Sicherheit von Büchereipersonal und von Ausleihern. Es wird weiterhin gebeten bei der Rückgabe eine Maske zu tragen, wie auch in anderen Geschäften üblich. So wird die Sicherheit für alle Beteiligten gesteigert. Weiterhin wird gebeten bei der Rückgabe den Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Ausleiher auf dem Parkplatz einzuhalten. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass dies trotz Maske ein wichtiger Schutz für alle Beteiligten ist. „Wir konnten alles für die Rückgabe zu unserer Zufriedenstellung organisieren“, so der gemeinsame Tenor von Teamleiterin Marion Wördemann und Pfarrer Norbert Happe. Über die weitere zeitnahe neue Ausleih-Möglichkeiten wird noch eine Information gegeben.

Unser Foto zeigt die geschlossenen Fenster am Parkplatz hinter dem Pfarrheim. Hier wird am Donnerstag und Sonntag eine Rückgabemöglichkeit für Bücher organisiert, die anschließend in „Quarantäne“ kommen.

Unser Foto zeigt das Büchereischild, dass auf die Öffnungszeiten der Bücherei hinweist, aber am kommenden Donnerstag und Sonntag wird es nur eine Rückgabemöglichkeit geben. Die Ausleihen sollen aber auch wieder zeitnah möglich sein. Informationen dazu folgen.

Zurück

Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Beelen
Diese Seite verwendet Cookies, die zur optimierten Nutzung und Darstellung der Webseite betragen.
Details hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und in unserem Impressum.