von Stephanie Wolbeck

34. Sonntag im Jahreskreis   

Gedanken zum Sonntag 21. November 2021

Die königliche Würde und Souveränität Jesu hat bei seinen Zeitgenossen teils irdisch-politische Erwartungen ausgelöst: die Hoffnung auf die Durchsetzung seines Königtums und auf Befreiung von der römischen Fremdherrschaft. Doch das Königtum Jesu ist nicht von dieser Welt.

Gebet
 
Herr, Jesus Christus,
du schenkst uns ein Königreich,
das alles Machtdenken sprengt
  in dem Gebot der Liebe,
  der Aufrichtigkeit,
  der Überwindung alles Tödlichen,
  des Heilswerdens
   und der Versöhnung.
Damit eröffnest du eine ganz neue Wahrheit -
die Wahrheit, wie sie dir dein Vater aufgetragen hat,
uns zu verkünden.
Mache uns in diesem Gottesdienst offen für diese Botschaft
und schenke uns die Kraft aus ihr zu leben.
Dich loben wir, mit dem Vater und dem Hl. Geist,
jetzt und alle Zeit. Beatrix Senft (2021)
 
 

EVANGELIUM vom 34. Sonntag im Jahreskreis - Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes:

In jener Zeit fragte Pilatus Jesus: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus oder haben es dir andere über mich gesagt? Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan? Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königtum nicht von hier. Da sagte Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. Joh 18,33b-37

 

Zum Nachdenken

Jesus, unser König
wir sehen dich aus der Ferne
und über den unendlichen Abstand der Zeit
 
Wir hörn dich
wir versuchen , dich zu verstehen
zu begreifen, wer du bist
 
Du bist so anders als andere Menschen
stärker und schwächer
erhabener und geringer
 
Du verkündest die Ehre Gottes
und begleitest doch die Verachteten unter den Menschen
 
Du zeigst die Kraft Gottes
und bist doch schwach mit den Schwachen
 
Du schaffst Freiheit
und lässt dich doch binden für den Gebundenen
 
Du brauchst keine Gewalt
und weichst dem Opfer nicht aus
 
Hosanna
rufen wir dir zu
 
Du wahrer Mensch und Gott
Christus
unser König.  Helene Renner (2021)
 
 
Schlussgebet
 
Jesus Christus,
du treuer Zeuge der Liebe Gottes,
wir bitten dich,
schenke uns in der neuern Woche Einsicht und Kraft,
damit wir mitwirken können
an der Verwirklichung deines Königreiches.
Stärke uns
und lass uns Worte und Taten deiner Liebe finden.
Zu all unserem Reden und Handeln 
schenke uns deine segnende Begleitung. Beatrix Senft (2021)
 
 
 

 


Freitag: Hl. Messe um 19 Uhr.

Samstag: Hl Messe als Vorabendmesse

Sonntag: Hochamt mit Firmung um 10 Uhr

Am Sonntag, 21. November 2021, empfangen 24 Jugendliche aus unserer Pfarrgemeinde das Sakrament der Firmung durch Weihbischof em. Dieter Geerlings. Bisher war dies ein Fest, zu dem die ganze Pfarrgemeinde eingeladen war. In Corona-Zeiten können allerdings nur begrenzt die Firmanden und deren Familien an dem Festhochamt teilnehmen. Daher feiert die Pfarrgemeinde am Samstag, 20. November 2021, um 18 Uhr die Hl. Messe zum Christkönigsonntag als Vorabendmesse.  

 

Bitte beachten: zur Mitfeier der Gottesdienste entfällt die Rückverfolgbarkeit, deshalb brauchen Sie keine Zugangsberechtigung mehr.

Die QR-Codes für die LUCA_APP hängen  weiterhin für die eigene Rückverfolgbarkeit an den Ein- und Ausgängen aus! 

Gottesdienste werden auch im Internet übertragen - wir verweisen auf die Seiten des Bistums Münster: www.bistum-muenster.de und auf die Seite unserer Bistumszeitung 'Kirche und Leben': www.kirche-und-leben.de. Gottesdienste für jeden Tag aus allen Diözesen Deutschlands werden auch angezeigt auf: www.katholisch.de

Achten Sie auch auf die guten Angebote von ARD und ZDF!

Zurück

Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Beelen