von Stephanie Wolbeck
Sendung der Jünger

Jesus erwartet von uns, dass wir öffentlich Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit anprangern.

15. Sonntag im Jahreskreis - 

Gedanken zum Sonntag 11. Juli 2021

Um seine Heilsbotschaft möglichst vielen zu verkünden, sendet Jesus seine Jünger aus. Sie sollen sich in Jesu Auftrag und ausgestattet mit großer Vollmacht auf den Weg machen.
Werden wir uns neu bewusst, dass auch wir von Christus den Auftrag haben, seine Heilsbotschaft für andere sichtbar zu machen. Klemens Nodewald (2018)

Gebet

Allmächtiger Gott, du bist denen nahe, die das Wort
deines Sohnes zu den Menschen bringen.
Auch uns hast du dazu berufen.
Mach uns zu glaubwürdigen Zeugen
deiner befreienden Botschaft.
Durch Christus, unseren Herrn.

 

S T I L L E

EVANGELIUM vom 15. Sonntag im Jahreskreis - Aus dem heiligen Evangelium nach Markus:

In jener Zeit rief Jesus die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen. Er gab ihnen Vollmacht über die unreinen Geister und er gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts auf den Weg mitzunehmen, kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, kein zweites Hemd und an den Füßen nur Sandalen. Und er sagte zu ihnen: Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst! Wenn man euch aber in einem Ort nicht aufnimmt und euch nicht hören will, dann geht weiter und schüttelt den Staub von euren Füßen, ihnen zum Zeugnis. Und sie zogen aus und verkündeten die Umkehr. Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie. (Mk 6,7-13)

 

S T I L L E

Gedanken anstelle einer Predigt

GLÜCKLICHER LEBEN

Die Jünger wussten, dass sie sich auf Gott verlassen konnten und daher weder Geld noch Proviant mitnehmen mussten. Wie viel zufriedener und glücklicher würden wir leben, wenn wir uns von dieser Überzeugung anstecken lassen würden. Denn dann würde ein Großteil unserer alltäglichen Sorgen um Nebensächlichkeiten verschwinden, Ballast von unbegründeten Ängsten könnte von uns abfallen. Und wir wären ein Stück freier, um glücklicher und zufriedener zu leben. Wem gelingt, sein Leben auf diese Grundlage des Gottvertrauens zu stellen und im Kleinen beginnt, bewusster zu leben, wird merken, wie er ein Stückchen glücklicher und zufriedener wird. Und dieses Glück strahlt er beim Reden und Handeln aus und macht andere Menschen auf ihn und sein "Glücksgeheimnis" neugierig.

 Ist nun der Auftrag zur Dämonenaustreibung auch so einfach auf uns heute zu übersetzen? Wir haben das damalige Weltbild, das Dämonen für alles Kranke, Schlechte und Dunkle verantwortlich machte, scheinbar abgelegt. Aber auch unsere Zeit ist geprägt von solchen bösen Geistern: Machtgier, Angst, Gewalt, Hass, Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit, Gleichgültigkeit und Egoismus. Diese Dämonen sind es, die wir heute bekämpfen sollen. Durchbrechen wir den scheinbar endlosen Kreislauf von Gewalt. Gehen wir gegen den eigenen Dämon in uns vor, der immer wieder flüstert: "das bringt doch nichts, du kannst eh nichts bewegen". Beenden wir den Hass, indem wir versuchen aus der Liebe zum Nächsten heraus zu leben. Bekämpfen wir den Egoismus, die Einstellung des "Ich bin mir der Nächste, wer nach mir kommt ist mir egal."

 Jesus erwartet von uns, dass wir immer wieder aufs Neue im eigenen Leben gegen unsere Dämonen vorgehen; dass wir öffentlich Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit anprangern und unsere Finger dorthin legen, wo es weh tut. Tobias Zierof in www.predigten.de/predigt.php3

S T I L L E

Ausgesandt

Bin ICH gesandt von dir?
Kannst du MICH brauchen?
Mich, mit all meinen Fehlern,
meinen festgefahrenen Ideen?
 
Und was liegt vor mir?
Wege, die ich gehen kann,
Menschen, die auf mich warten?
 
Und wenn ich gehe, was nehme ich mit?
 
Offene Fragen, Vertrauen, zaghafte Freude,
dass du gerade mich brauchst?
 
Und der Friede, den ich bringen soll,
hat der Platz in mir?
 
Ausgesandt -
statt Brot im Gepäck
statt Reserven im Rucksack
deine Zusage:
 
Du wirst Kraft haben,
weil ich sie dir gebe -
du wirst nicht allein sein,
ich bin mit dir:
 
Du bist ausgesandt
 
Botschaft zu bringen
von Frieden und Heil

 

Helene Renner (2021)

 

Am Sonntag feiert die Pfarrei die Hl. Messe um 10 Uhr 
Am Freitag feiern die Pfarrei die Hl. Messe um 19 Uhr 

Bitte beachten: zur Mitfeier der Gottesdienste brauchen Sie eine Zugangsberechtigung.
Die Zettel liegen am Ein- und Ausgang zum Ausfüllen und auch Mitnehmen bereit. Wir bitten um Beachtung.
Die Formulare sind unter "Wichtige Informationen" auch zum Ausdrucken bereitgestellt.
Ebenso gilt die LUCA-APP. Die QR-Codes hängen an den Ein- und Ausgängen ebenfalls aus! 

Gottesdienste werden auch im Internet übertragen - wir verweisen auf die Seiten des Bistums Münster: www.bistum-muenster.de und auf die Seite unserer Bistumszeitung 'Kirche und Leben': www.kirche-und-leben.de. Gottesdienste für jeden Tag aus allen Diözesen Deutschlands werden auch angezeigt auf: www.katholisch.de

Achten Sie auch auf die guten Angebote von ARD und ZDF!

Zurück

Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Beelen